Marte Meo

Marte Meo ist eine Fachkräftequalifizierung zur Entwicklungsunterstützung nach Mari Aarts.

Ziel

Ziel dieser Fortbildungsreihe ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, Marte Meo eigenständig als videogestützte Beratungsmethode im Kontext der Frühen Hilfen anwenden zu können.

Inhalte des Projekts

Anhand von videogestützter Arbeit setzt die Marte Meo-Methode Entwicklungsimpulse. Dadurch können Entwicklungen ermöglicht, Ressourcen erschlossen und Fehlentwicklungen verhindert werden. Diese Methode kommt der Unterstützung gesunder Klientinnen und Klienten ebenso zu gute wie Klientinnen und Klienten mit besonderen Bedürfnissen und/oder auffälligem Verhalten.

Für die Qualifizierung konnten Fachkräfte der Jugend- und Gesundheitshilfe aus den unterschiedlichsten Einrichtungen  und Institutionen im Landkreis Göppingen und dem Landratsamt Göppingen selbst gewonnen werden. Umgesetzt wurde die Fortbildungsreihe in Kooperation mit dem Haus der Familie.

Stand

Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt. Nun geht es um eine gelingende Implementierung in die unterschiedlichen tagtäglichen Arbeitsaufträge der Absolventen und Absolventinnen.

Finanzierung

Finanziert wurde das Projekt über die Bundesstiftung Frühe Hilfen sowie über Mittel des Landkreises Göppingen selbst.

Bundesstiftung Frühe Hilfen und Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Weitere Informationen